Kommentare 1

28c3: Fnord Jahresrückblick

[pro-player width=“640″ height=“400″]http://28c3.ex23.de/28c3-4866-de-fnord_jahresrueckblick_h264.mp4[/pro-player]

So, der Fnord-Jahresrückblick ist vorbei. Als Vortragender hat man da immer das Gefühl, das Material ist total lahm, weil man ja während der Vorbereitung alles schon hundertmal gesehen hat. Als dann am Anfang das Video nicht ging (letztes Jahr ging es noch mit DVI) und wir Full HD per VGA machen mussten (das flimmerte dann auch ganz grottig; das sieht man im Saal nicht so, aber es ist halt doof wenn man das Video fürs Encoding abgreift) und beim Sound das halbe Spektrum fehlte, dachten wir schon, jetzt machen wir hier mal eine gute Miene zum bösen Spiel und müssen durch den Schlamm robben.
Glücklicherweise hat sich das dann noch geklärt und als wir auf Geheiß des Publikums die Intro nochmal spielen mussten, und dann gar gleich nochmal (an der Stelle nochmal vielen Dank an den Erdgeist für die Musik), da war dann das Eis gebrochen.

Ich hoffe, ihr habt alle Spaß gehabt (oder werdet es noch haben, wenn ihr das Video anguckt). Wir sind jedenfalls froh, dass es jetzt vorbei ist, und wir auch einen Tag vielleicht mal ein bisschen zum socializen kommen 🙂

Übrigens, noch ein paar Empfehlungen: guckt euch mal Cory Doctorows Vortrag an, der war eine bessere Keynote als die tatsächliche Keynote. Der Mann ist ein guter Redner und hat auch wichtige Dinge zu sagen. Ich war ja skeptisch bei dem, aber der Talk überzeugt mich.

Ich werde mir sicher auch noch „How governments have tried to block Tor“ anschauen. Oh und natürlich Hacker Jeopardy, da haben sie dieses Mal einige Fefe-Zitate gefeatured. Ich habs nicht live gesehen, weil ich mit den Fnord-Folien beschäftigt war. An dieser Stelle nochmal ein großes Lob an die Video-Crew, ihr habt da dieses Jahr wirklich Maßstäbe gesetzt!

//via fefe. || Torrent vom Rückblick

so aehnlich:

1 Kommentar

    Schreibe eine Antwort