Adventskalender 2013 – Türchen #17: Mono&Joel – Together

Mono und Joel sind 2 ziemlich ausgefuchste Berliner, die ihre liebe zur Elektronischen Tanzmusik ziemlich publik machen. In ihren Sets merkt man haargenau wie sehr sie sich auf ihre Musik einlassen. Im Set Together spielen Axel und Joel eindeutig Berliner Tanzmusik. Gemischt mit geschmeidigen Sound, verfeinert mit tanzbaren Tracks wissen sie genau wohin die Reise gehen soll. Mir jedenfalls gefällt die Mischung richtig gut.

Zusammen ist man weniger alleine, man hat die Musik die einen vereint, egal wie unterschiedlich die Menschen sind. Zusammen ist alles schöner. Auch die Musik.

„Hör mal wie der Bass knallt … „

Lieber Axel und Joel, wie kam es eigentlich zum auflegen?

Ein guter Kumpel hat uns vor langer Zeit die erste Version der Software „Traktor“ gezeigt und uns die wichtigsten Handgriffe mit auf den Weg gegeben. Schnell haben wir erste Mixe aufgenommen und diese an unseren Jungs und Mädels verteilt. Das ganze hat uns großen Spaß gemacht, allerdings war uns auch schnell klar, dass wir unbedingt echte Plattenspieler und einen 2 Kanal Mixer haben müssen. Und so hat es dann nicht lange gedauert und wir haben uns unser erstes DJ-Equipment zugelegt. Seit dem sind wir bis heute leidenschaftliche DJ`s. (Wobei wir heute wieder rein Digital unterwegs sind:)

Wer oder was inspiriert euch dabei?

Die Inspiration für unsere Musik kommt letztlich aus dem Alltag. Man ist Tag täglich vielen Eindrücken ausgesetzt – gerade hier in Berlin – und verarbeitet das als Musiker ganz selbstverständlich und oft unbewusst in der Musik. Es soll ja Musiker geben, die aus U-Bahn-Geräuschen ganze Songs gebaut haben. So oder so ähnlich ist das bei uns auch. Manchmal liegt die Inspiration auch einfach in einem Gefühl, das man gerade zum Ausdruck bringen möchte. Auch DJ-Kollegen spielen natürlich eine Rolle. Wer mit wachen Augen durch die Straßen zieht, findet zwangsläufig Inspiration. Ob die dann immer produktiv ist, ist eine andere Frage.

Auch an euch zwei ein großes DANKE dass Ihr 2013 dabei wart!

Alle Adventstürchen auf einen Blick.